Einige Fotos von Informations- und Bildungsreisen im Jahr 2019

Besuch der Krippen-Ausstellung in der Abtei Kellenried

am  8. Januar 2019

Von Weihnachten 2018 bis zum 2. Februar ist die barocke Krippe aufgestellt.  Die Figuren aus dem 17./18. Jahrhundert, gaben seinerzeit den Anstoß zur Gestaltung der Kellenrieder Krippenfiguren. Ein Ziel vieler Krippenfreunde in Oberschwaben.

Besuch der Bräckle-Ausstellung »Meine einfache Landschaft«

im Museum Biberach am 2. Januar 2019

Jakob Bräckle zählt zu den bedeutenden Malern Oberschwabens im 20. Jahrhundert. Seine Wertschätzung reicht weit über den Kreis der Kunstkenner hinaus. Für viele hat er den Blick auf Oberschwaben geprägt.

Deutlich lassen sich vier Schaffensphasen unterscheiden. Die Ausstellung veranschaulicht sie am Beispiel von 130 Werken.

Jakob Bräckle hat in 65 Jahren ca. 3 900 Ölgemälde gemalt.

Die meisten Bilder widmen sich seinem Dorf Winterreute und den dortigen Feldern. „Diese, meine einfache Landschaft Winterreute, welche nicht viel äußeren Reiz hat, lässt mich schon früh in das Geheimnisvolle der Natur, in das Unsichtbare, in das Ewige hineinblicken“, sagte er 1967.

Besuch der Krippen-Ausstellung im Kloster Schussenried

am 12. Februar 2019

In der Ausstellung werden Krippen unterschiedlichster Stilrichtungen aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen präsentiert.

Von den kleinsten Miniaturkrippen, der raumfüllenden Großkrippe bis zu den mechanischen, sich bewegenden Krippen

Gezeigt werden Krippenszenen aus verschiedenen Jahrhunderten.

Krippen, kleine Kosmen in Szene gesetzt, erzählen nicht nur die Weihnachtsgeschichte, sondern gewähren dem Betrachter auch überraschende Einblicke in die Vorstellungswelt der Krippenbauer.

Sie berichten auch vom Selbstverständnis der Menschen in ihrer Zeit, in unterschiedlichen Kulturkreisen und Epochen.

Ein Blick auf 250 Jahre Krippengeschichte.

Besuch in der Claude-Dornier-Schule in Friedrichshafen

am 18. Februar 2019

Der Besuch diente der Kontaktpflege und der Begutachtung verschiedener Schülerarbeiten.

Ausstellung "Magie des Unsichtbaren" des Fotografen Helmut Hirler

am 12. Juli 2019 in den Räumen der Sparkasse in Wangen

Sehr gut besucht war die  Ausstellungseröffnung „Magie des Unsichtbaren“ von Helmut Hirler in der Wangener Filiale der Kreissparkasse Ravensburg am Freitag, den 12. Juli 2019.

 

Den 1954 in Wangen geborenen Fotografen, der seit 2009 in Neuseeland lebt, kennen viele Wangener aus früheren Zeiten und so feierte er am Abend eine Wiederbegegnung.